
Die Verformung des Fußfußes ist so häufig, dass Sie in der medizinischen Praxis mehr als vierhundert Optionen für die operative Lösung dieses Problems zählen können. Natürlich waren nicht alle Interventionen der gleiche Erfolg und lösten das Problem der Patienten vollständig, so Heute konzentriert sich die Khalus Valgus -Operation auf eine Invasivität, die in Kombination mit einer guten therapeutischen Wirkung der Intervention so niedrig wie möglich ist.
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Khalus Valgus ist nicht nur für Erwachsene ein Problem, sondern kann auch bei Kindern auftreten. Die Bildung eines Kegels im Daumenbein im Anfangsstadium stört die Patienten erst, wenn beim Gehen akute Schmerzen auftreten, Probleme mit der Auswahl der Schuhe, der regelmäßigen Entzündung des Knochens. In diesem Stadium versuchen die meisten Patienten, Schmerzen mit beliebten Methoden zu lindern. Mehrere Kompressen und Badezimmer drücken nur den Verlauf der Krankheit und führen zu der einzigen echten Valgo -Verformungslösung: chirurgischer Eingriff.
Die Indikationen für den Vorgang sind:
- größere Schmerzen im Daumen des Fußes;
- Chronische Entzündung, die nicht gestoppt werden kann, ständig Schwellung;
- Schädigung der Haut in der Krümmung des Valgo (Risse, Ergänzung, Geschwüre);
- Flaches Valge mit einer ausgeprägten Krümmung des Daumengelenks;
- die Unfähigkeit, Patienten mit konservativen Methoden zu helfen;
- das Erscheinen eines Verzögerungsmarsches;
- Begrenzen Sie die motorische Aktivität im Fuß.
Ärzte bestehen auf der Behandlung des Valge in den ausschließlich chirurgischen Daumen, da sich die meisten Patienten im Krankheitsstadium drehen, wenn es nicht möglich ist, die Pathologie konservativ zu korrigieren. Gleichzeitig führt die Knochenbehandlung in den Beinen schließlich zur Umverteilung der Last in anderen Fingern, sodass die Finger von der zweiten zum fünften gefaltet werden. Nur mit zeitnaher chirurgischer Eingriff können solche Komplikationen vermieden werden.
Vorbereitung für die Intervention
Während der Operation zur Verformung der Fußhöre des Fußes wird eine schwerwiegende Vorbereitung in der Orthopädie durchgeführt. Der Patient führt alle erforderlichen Tests durch. Ihr Schlüssel ist eine Blutanalyse, nach deren Ergebnisse es wichtig ist, die Anzeichen des entzündlichen Prozesses im Körper auszuschließen.
In einigen Fällen kann die Standardanalyseliste ergänzt werden, indem das Ausmaß der Hormone und Onkologiemarker festgelegt wird, wenn Ärzte die Entwicklung eines bösen Prozesss im Fuß vermuten.
Ein obligatorisches Stadium in orthopädischen Operationen ist eine Diagnose von X -Strahlen: Während der Studie werden Bilder in zwei Projektionen aufgenommen, um die Art der Verformung und Schwere pathologischer Störungen zu bestimmen.
In schwierigen Fällen können Ärzte auf Magnetresonanz oder computergestützte Tomographie zurückgreifen. Diese Studie bietet genauere Ergebnisse. Laut der Analyse entscheiden die Ärzte, wie es besser sein wird, die Operation durchzuführen.
Klassifizierung chirurgischer Eingriffe
Alle von Valgus durchgeführten Operationen können in zwei große Gruppen unterteilt werden: einen invasiven Betrieb und rekonstruktive Interventionen. Die erste Art von chirurgischen Eingriffen im Fuß ist durch niedriges Trauma gekennzeichnet.
Die Operationen werden nur in der Anfangsphase der Entwicklung der Krankheit verwendet, wenn die Deformation unbedeutend ist und in Gegenwart eines gutartigen Wachstums des Knorpels, das durch die Operation leicht beseitigt wird. In allen anderen Fällen lösen minimalinvasive Operationen keine Patientenprobleme.
Die meisten minimalinvasiven Interventionen werden schnell durchgeführt und verursachen keine Komplikationen. Die Narben nach diesem Vorgang sind minimal. Der Arzt macht zwei bis drei Punktionen, deren Länge 0,5 cm nicht überschreitet. Nach diesen Operationen wird die Haut sehr schnell wiederhergestellt, und die Arbeitszeit der Arbeitsunfähigkeit beträgt bis zu zwei Wochen.
Bei rekonstruktiven Eingriffen ist das Volumen der Schädigung der Weichgewebe signifikant. Ein großer Vorteil von Operationen besteht jedoch darin, dass sie dazu beitragen, selbst eine signifikante Verformung der Beine zu beseitigen und bei einer schweren Krümmung zu helfen. Der Einschnitt in der rekonstruktiven Intervention erreicht bis zu vier Zentimeter, befindet sich auf der medialen Seite des Fußes. Bei einer solchen Operation stellen Ärzte die anatomische Position des Fußbaums vollständig wieder her.
Es kann auch den Betrieb abhängig von dem Standort berücksichtigen. Drei Gruppen von Interventionen werden in Weichteilen, in Knochengewebe und kombinierter Operation unterschieden. Bei der Durchführung von Interventionen in weichen Stoffen ist es möglich, die Verformung des Valgo nur dann zu beseitigen, wenn die Knochenköpfe keine Verformung vorliegen. Im Verlauf dieser Intervention arbeitet der Arzt ausschließlich mit Weichteilen: Sehnen, Muskeln, Lagerhäuser.
Mit der chirurgischen Intervention im Knochengewebe ist es möglich, die Verformung des zweiten und dritten Grades zu korrigieren. Die Intervention besteht darin, einen Teil der Knochen zu präsentieren oder Osteotomie voranzutreiben. Bei einer kombinierten Operation tritt die Intervention sowohl in weichen als auch in Knochenstoffen auf. Die Möglichkeiten einer solchen Operation sind jedoch breiter: Ärzte können gleichzeitig das Knochenwachstum beseitigen und Bänder herstellen.
Betriebstechniken
Verschiedene Beintechniken können beseitigt werden, von denen jede ihre eigenen Vorteile hat und mit bestimmten Anzeichen ausgewählt wird.
McBride -Betrieb

Mit der chirurgischen Intervention wird McBraid im ersten Intervall zwischen sich auf der Ebene der Köpfe durchgeführt. Mit Klemmen erstreckt der Arzt weiche Stoffe und lasst ein Band zwischen sich, das sich auf der Oberfläche befindet. Danach erhält der Chirurg Zugang zur Muskelsehnen, die für die Zuweisung des ersten Fingers verantwortlich ist: Es wird von einem speziellen Nahtmaterial mobilisiert und genäht: Vikril.
Darüber hinaus arbeitet der Doktor mit mit SESAM -fischten Knochen zusammen und überquert ein tiefes Paket, das an dem von Sesam gepackten Knochen befestigt ist, der durch seine Subluxation eliminiert wird. Anschließend wird die meistephalanx-Gelenkkapsel auf der äußeren Oberfläche zerlegt, wonach der Einschnitt auf der inneren Oberfläche des Fußes von ungefähr 5 bis 6 cm lang ist, wird der Nerv durch ihn freigesetzt und abweicht zur Seite.
Die Dissektion der Kapsel erfolgt in Form des englischen Buchstabens und der Höhepunkt wird auf den Daumen gerichtet. Von oben am Knochen und darunter werden die Homemanán -Haken unten entfernt, Knorpelwachstum werden im Kopf des Mittelfußbeins entfernt. Wenn dies nicht erledigt ist, werden Patienten in Zukunft Artikulationsschmerzen erleben.
In Zukunft kann die Entwicklung des Betriebs auf zwei Arten stattfinden, abhängig von der Notwendigkeit einer Osteotomie. Bei Osteotomie ist es notwendig, einen Radius zu verwenden, der die Sehne mit den Knochenfragmenten verbindet. In der letzten Stufe wird überschüssiges Gewebe der Kapseln beseitigt, Plastik wird mit einer gewissen Spannung der Gewebe durchgeführt, wonach der Chirurg die Wundkanten näht und seine Oberfläche verarbeitet.
Eine solche Technik wurde vor mehr als acht Jahrzehnten vorgeschlagen, aber bis heute hat die Operation ihre Relevanz nicht verloren. Nach der Intervention gibt es keinen Rückfall. Nach der Operation werden Patienten, die spezielle orthopädische Schuhe tragen, empfohlen.
Seri -Technik
Die operative Technik für die minimalinvasive Technik von Seri wurde 1998 vom Chirurgen Cesare Faldini vorgeschlagen. Jetzt wird es auch aktiv in der chirurgischen Praxis von Ärzten aus vielen Ländern eingesetzt. Es bezieht sich auf niedrige traumatische Verfahren und ist in der Anfangsphase der Entwicklung der Krankheit und mit einer moderaten Krümmung des Valgo -Kuchens wirksam, wenn der Abweichungswinkel vom Daumen des Fußes nicht mehr als vierzig Grad überschreitet.
REFERENZ! Der Betrieb wird aufgrund schwerer Arthrose nicht durchgeführt. Darüber hinaus können Patienten diese Art der Intervention mit der Instabilität des ersten Metatarsophalangealgelenks ablehnen.
Der Betrieb am Fuß wird unter Lokalanästhesie durchgeführt. Der Arzt macht einen Einschnitt in der Projektion des Knochenkopfes des Daumens, öffnet die Gelenkkapsel und führt eine Osteotomie mit einer Sonderdatei oder einem Meißel durch. Bei diesem Verfahren können Sie eine stärkere Umverteilung der Last im distalen Teil des Knochens mehr erreichen.
Im Operationsprozess verwenden Ärzte Kirshners Stoffnadel, um die richtige Position des Daumens zu erzeugen: Sie beginnen auf der medialen Seite der Oberfläche in ASA -Richtung, wonach der Arzt einen Finger in den manuellen Modus bringt und ihn in die richtige Position platziert. Der Betrieb im Rehabilitationsprozess erfordert die Verwendung eines Verbands für den Gips: Er wird mindestens zwei Wochen angewendet. Die Entfernung des Radius erfolgt nach ungefähr 1-1,5 Monaten.
Chevron -Technik
Die Chevron -Technik wird für geringfügige Deformationen verwendet, wenn der Winkel weniger als 17 Grad beträgt. Die Hauptbedingung für die Umsetzung dieser Intervention ist das Fehlen einer Arthrose und andere schwerwiegende Veränderungen, die die Füße des Fußes verursachen.
Die Betriebsbehandlung erfolgt wie folgt: In der Anfangsphase schneidet der Arzt die Haut direkt über dem Fußbeschichtungsgelenk. Die verkürzten Verbindungen und die Brettkapsel werden unterschieden. Im Allgemeinen verursachen degenerative Veränderungen in Geweben und Bändern Daumenverformung. Knochenmais am Gelenk wird mit einem Meißel oder einer Datei entfernt.
Im Mittelfußbein wird ein Schnitt auf Kopfhöhe durchgeführt, im Ausland verändert und unter dem Sesamoidknochen installiert. Mit Hilfe von Schrauben oder Draht ist der Phalanx mit Hilfe verbunden und die Kapsel schließt. Nach dem Betrieb erfordern Titanschrauben keine Extraktion, sondern beseitigen das Kabel drei Monate nach der Operation, wenn dies vorher nicht erforderlich ist.
Schaltechnik

Bei den meisten Patienten können Sie Beinknochen mit einem Oosteotomie -Schal beseitigen. Dieser Vorgang wird mit mäßiger Verformung des ersten Fußfingers durchgeführt. Bisher ist der Betrieb die universellste Methode zur Behandlung von Valgo, sie hat im Vergleich zu anderen Methoden viele Vorteile.
Die positiven Aspekte der Operation sind wie folgt:
- Dabei ist es nicht nur möglich, sich zu ändern, sondern auch den Kopf des Knochens mehr zu drehen, was es ihm ermöglicht, ein progressiveres Ergebnis zu erzielen als bei anderen chirurgischen Eingriffen.
- Der Arzt kann mit unzureichendem Wert das Verlängerungsverfahren durchführen.
- Mit der Verformung der Varior können Sie den Knochen auf der medialen Seite ändern.
- Um die Last am Inneren des Fußes und im ersten Fingerbereich zu reduzieren, können Sie den Knochen ein wenig nach unten und zur Seite bewegen.
- Bei Bedarf können Sie die Knochenlänge verkürzen;
- Beim Aussprechen des Gelenks können die Knochenelemente gedreht werden.
Die chirurgische Intervention wird unter Wirbelsäulenanästhesie durchgeführt. Der Chirurg im Fuß macht einen Schnitt vom Beginn des Fingers bis zum Beginn des Mittelfußbeins. Danach wird an der Seite der ersten Fingerknochen ein im Zick -Zack -veranlagter Inzision hergestellt, woraufhin sich der Knochenkopf in die gewünschte Position bewegt, und sein Winkel ändert sich. Gleichzeitig ändert der Arzt die Lage der Sehnen, die mit dem Daumen vereint sind.
Anschließend ist eine Kapsel der deformierten Verbindung von außen getrennt und die Knochen in der erforderlichen Position mit Titanschrauben befestigt. Normalerweise werden die Befestigungselemente nicht beseitigt, wenn sie keine Beschwerden bringen, dann die Patienten und dann mit Schrauben. Die Rehabilitation nach der Operation dauert drei bis sechs Wochen. Unmittelbar nach der Intervention werden Patienten, die eine spezielle Orthese oder Reifen verwenden, empfohlen, bei denen es notwendig ist, den Fuß so schnell wie möglich zu laden. Der Reifen beschleunigte die ganze Zeit, während die Erholungsperiode vergeht.
Laserintervention
Die Eliminierung der Deformation des Valgo mit einem Laser ist ebenfalls möglich. Die Patienten sollten jedoch für eine solche Operation nicht mit Spannung erwartet werden. Obwohl es minimal und weicher ist, wird es ausschließlich im frühen Stadium der Entwicklung des pathologischen Prozesses verwendet.
Ein zweifellosem Vorteil einer chirurgischen Intervention ist ein kleiner Einschnitt in der Größe, den Ärzte nahe am größten Punkt im Knochenregal tun. Nach der Heilung ist eine solche Verletzung praktisch nicht spürbar, sodass Sie die Fußästhetik so weit wie möglich wiederherstellen können. Mit der Verwendung eines Lasers haben Ärzte die Möglichkeit, eine begrenzte Intervention durchzuführen:
- Die Existenz wird durchgeführt: Mit Hilfe eines Lasers wird ein Teil des knorpeligen Wachstums beseitigt, das im frühen Stadium von Valgo gebildet wird;
- Osteotomie mit einem großen Schnitt machen: Im Operationsprozess wird die proximale Phalanx des ersten Fingers beseitigt;
- Führen Sie die Resektionsarthroplastik durch: Die Gelenkflächen des Knochens werden beseitigt und Teil des Daumenphalanx.
Die Laser -Eliminierung wird normalerweise in Kliniken durchgeführt, in denen spezielle Ausrüstung vorhanden ist. Die Erholung nach der Operation ist minimal: In wenigen Wochen können Patienten normalerweise laufen.
Die einzige Unannehmlichkeit der Laserintervention ist, dass die falsche Position des Knochens nicht der Korrektur ausgesetzt ist und nur unter den gewünschten Parametern wächst. In diesem Fall sind Patienten mit Rückfällen bedroht.
Arthrodese
Die Operation zur Beseitigung des Valge durch Arthrodese wird selten verwendet, aber manchmal ist dies die einzige Möglichkeit für Patienten, den großen Fußfinger loszuwerden. Die Operation gehört zu den radikalsten Interventionsmethoden.
Mit Hilfe einer solchen Operation ist es möglich, die Basis des ersten Fußfingers zu beseitigen und die Finger mit speziellen Schrauben zu fixieren.
WICHTIG! Während des Betriebs wird das Hauptziel erreicht, wodurch die Verformung beseitigt und dem Gelenk die richtige Position verleiht, aber nicht alle Patienten fühlen sich nach einer solchen Operation wohl.
Es gibt schwerwiegende Interventionskontraindikationen:
- Gefäß -Atherosklerose und andere Kreislaufstörungen;
- Diabetiker;
- Polyneuropathie
Bei Arthritis und Arthrose können Patienten auch eine Operation ablehnen, wenn die Gelenke sehr deformiert und ständig entzündet sind. In diesem Fall empfehlen Patienten eine minimalinvasive Operation.
Unter den Komplikationen der chirurgischen Intervention können die folgenden Pathologien Schmerzen auftreten, und das im Knochen installierte Titan -Fixierungsstrukturen. Die Rehabilitation nach der Intervention dauert acht Wochen. Nur in den ersten Tagen nach der Operation ist ein Gips zu gehen. Dies ist notwendig, um die Elemente zu lösen. Sie können einen Baroka -Stiefel tragen. Dies ist ein speziell entwickelter orthopädischer Schuh, der die Ladung aus dem betriebenen Bein entzieht.
Bewertungen
Wenn der Patient über eine Operation verfügt, um das Valge zu beseitigen, können Sie Bewertungen lesen und herausfinden, welche Arten von Interventionen durchgeführt werden und wie effektiv sie sind. Hier sind einige ähnliche Meinungen:
"Letztes Jahr musste ich die Karriere des Tänzers aufgrund der Verformung von Valgus of the Finger beenden. Sie haben nach der Methode einen Schal gemacht, es scheint, dass alles gut gelaufen ist, aber das Bein verletzt immer noch die Ladung."
"Ich habe lange lang schon lange gelitten, aber ich habe es nicht gewagt, in die Operation zu gehen. Sie machten mir eine komplexe Arthrodese, die Restaurierung dauerte mehr als zweieinhalb Monate, aber nach der Operation wurde es viel einfacher. Jetzt kann ich ohne Stock gehen und den Schmerz nicht quälen."
"Der Knochen meines Beines ist erblich, selbst meine Mutter und meine Großmutter haben unter Gicht gelitten. Ich beschloss, die Operation durchzuführen, sobald die ersten Anzeichen auftraten. Die Operation verwendete einen Laser, alle zusätzlichen Wachstum wurden weggenommen, jetzt hat mein Bein ein normales Aussehen, aber die Ärzte sagten, sie seien immer noch möglich."
Valgus -Verformungsoperationen ermöglichen es in den meisten Fällen eine Person, das Knochenproblem auf ihrem Finger zu lösen. Wenn die ersten Anzeichen von Valgo auftreten, verschiebt es die Behandlung nicht, die besten Ergebnisse treten im frühen Stadium der Entwicklung der Krankheit auf.